Gemeinde Bocksdorf
Gemeinde Bocksdorf

Sonnenkindergarten Bocksdorf

Im Jahr 1975 begann man unter Bürgermeister Eduard Pelzmann den Bau eines modernen Kindergartens. Bereits 1977 wurde er eröffnet damals schon mit Mittagessen und Ganztagsbetrieb. Bis 1997 wurde er eingruppig geführt . dann ab September 1997 wurde auch die zweite Gruppe eröffnet.

Seit September 2001 gibt es auch für die Schulkinder die Möglichkeit nach Schulende bei uns im Kindergarten Mittag zu essen und die Hausübung zu erledigen .

Vor ein paar Jahren wurde auch unser Garten komplett neu angelegt. Er bietet den Kindern, durch die großen Bäume, viel Schatten und Spielmöglichkeiten: große Sandkiste, Schaukeln, Rutsche, Baumhaus, Klettergerüste, viele Fahrzeuge z.B. Trettraktor, Roller oder Dreirad.

 

Im Jahr 2009 gab es durch die Gesetzesänderung auch für Kinder ab 2.5 Jahren die Möglichkeit den Kindergarten zu besuchen. Aufgrund Gesetzesänderungen und steigender Kinderzahlen wurde es notwendig 2011 einen Zubau zu machen.

 

Im Jahr 2017 wurden der große Gruppenraum, Teile des Vorraumes und das Büro umfassend renoviert und mit neuen Möbeln versehen. Im gesamten Bereich wurde eine Fußbodenheizung installiert sodass das Gefühl der Behaglichkeit und Wärme beträchtlich steigert werden konnte, auch auf den Schall wurde Rücksicht genommen und die vorhandene Holzdecke durch eine moderne Akustikdecke ersetzt.

Aber nicht nur im Innenbereich gab es Veränderungen. Der Vorplatz, wo ein Baum auf Grund seiner Größe entfernt werden musste wurde umgestaltet und es entstanden drei Parkplätze.  Beim Zugang wurden neue Rasenflächen geschaffen und auch wieder Bäume gepflanzt.  

 

Träger und Erhalter:

Der Erhalter des Kindergartens ist die Gemeinde Bocksdorf.

Der Kindergartenbeitrag beträgt 15 €  für Sonderleistungen

(Bastelmaterial; gesunde Jause uvm.) pro Kind und Monat

Das Mittagessen kostet 3,59 € pro Tag

 

Schwerpunkte und Ziele:

Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit

Erste Begegnung mit der Zweitsprache Englisch

Schulvorbereitung

Elternarbeit

Feiern von Festen im Jahreskreis

Vermittlung von Traditionen und Bräuchen: Erntedankfest St. Martins Fest ...

Bewegungserziehung

Schwimmkurse in Kleingruppen in der Therme Stegersbach

Projekt Inlinehockey in Stegersbach - Kinder lernen skaten

Jedes Jahr starten wir Projekte zu aktuellen Themenkreisen

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Bocksdorf

Gemeindeamt der Gemeinde Bocksdorf

Herrengasse 11

7553 Bocksdorf

 

Tel.: 03326/52388

 

 

Email: 

post@bocksdorf.bgld.gv.at

Internet: www.bocksdorf.at

Wir sind für Sie da:

Parteienverkehr

Montag und Freitag

8-12 und 13-16 Uhr